Skip to main content

13. Bestellungen

Verwaltung von Bestellungen

Hinweis: Bei Downloadprodukten werden keine Benutzeraccounts angelegt und die Bestellungen werden in DigiMember nicht erfasst.

Alle Bestellungen (Testbestellungen, manuell hinzugefügte Bestellungen, Massenbestellungen) für Mitglieder-Produkte können über den DigiMember Administrationspunkt „Bestellungen“ verwaltet werden.

Klicke hierzu auf der Navigation in der Administration auf DigiMember und Bestellungen.

Folgende Informationen sind einsehbar:

Käufer, Produkt, Bestellnummer, Aktiv / Inaktiv Status, Bestelldatum, Datum der letzten Zahlung

Die käuferbezogenen Hauptfunktionen werden angezeigt, sobald du mit der Maus auf die E-Mail Adresse fährst (siehe erster Eintrag). Hier kannst du die jeweilige Bestellung bearbeiten, deaktivieren oder löschen. Sollte der Kunde seine Willkommensmail nicht erhalten haben, kannst du diese hier noch einmal versenden. Bitte beachte, sobald das Passwort durch den Kunden geändert wurde, kannst du die Willkommensmail nicht noch einmal versenden.

Nachfolgend die Dialoge zu bearbeiten, hinzufügen und Produkte verteilen. Der „Bearbeiten“ Dialog ist prinzipiell derselbe wie Bestellungen hinzufügen. Daher wird auf eine doppelte Erklärung verzichtet.

Alle Bestellungen

Verteilen von Produkten

Über den Bereich Produkte verteilen können Produkte an ALLE bereits vorhandenen Kunden vergeben werden. Dies könnte z.B. dann vorkommen, wenn du ein neues kostenloses Produkt hast, welches du als Bonus allen Kunden zur Verfügung stellen möchtest.

Produkte Verteilen

Hinzufügen & Bearbeiten von Bestellungen

Jeder Kauf eines Produktes (auch wenn es über den Shortcode ds_signup kostenlos ist) löst eine Bestellung aus. Diese ist für die zeitliche Verwaltung und den Zugang zu den Inhalten der Produkte wichtig.

Wurde einer der Dialoge (Bearbeiten oder Hinzufügen) aufgerufen, erscheint folgende Ansicht. Der Unterschied zwischen dem Bearbeiten und dem Hinzufügen Dialog ist der, dass beim Bearbeiten die entsprechenden Felder bereits mit den jeweiligen Daten ausgefüllt sind.

Die wichtigsten Funktionen sind:

  1. Bestellung Status Aktiv (ja / nein). Hier kann der Zugang für einzelne Kunden, z.B. bei ausbleibender Abo-Zahlung, Nichteinhaltung der Communityregeln oder sonstigen Gründen, gesperrt werden.

  2. Zahlung erfolgt am kann manuell geändert werden (ist in der Regel aber nicht ideal). Hier kannst du z.B. bei zeitlich begrenzten Inhalten dem Kunden eine Verlängerung einbauen.

  3. Name und Vorname kann angegeben werden.

Bestellung Hinzufuegen